Aktivitäten: Anmeldung zu unseren Busfahrten (falls nicht anders angegeben) im Reformhaus Lapper in  Landshut, Regierungsplatz 542, Geschäftszeiten:  Mo-Fr: 9.00-18.00 Uhr, Samstag: 9.00-13.00 Uhr  Bei Fragen zur Organisation wenden Sie sich bitte an den jeweiligen angegebenen Ansprechpartner! copyright by: Bayerischer Wald-Verein, Sektion Landshut e. V. Wanderfahrten,  Ausflüge,  gesellige Veranstaltungen   UNSER SCHAUKASTEN befindet sich bei der Bäckerei Bücherl am Regierungsplatz, Landshut. Alle Veranstaltungen mit weiteren Infos können Sie zeitnah auch dem Vereinsanzeiger der Landshuter Zeitung entnehmen. Achtung: Anmeldungen zu den Tagesfahrten werden vom Reformhaus Lapper, Regierungsplatz 542, Landshut, vorgenommen Mitgliedsbeitrag im Verein pro Kalenderjahr für Einzelpersonen, Ehepaare oder Familien mit minderjährigen Kindern: 17,-- Euro. (Beitrittsformulare erhalten Sie bei Frau Helga Keider, Tel. 0871/ 6 81 35) Nichtmitglieder sind bei allen Veranstaltungen herzlich Willkommen ! Fahrtpreisunterschied zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern bei Tagesfahrten 4,--Euro Minderjährige Kinder von Teilnehmern der Tagesfahrten fahren frei im Bus mit. Wander- und Kulturfahrten, sowie Ausflüge, Wanderungen und Geselliges übers Jahr J a h r e s p r o g r a m m    2018  : Freitag, 30. November 2018, 17.00 Uhr, Huber-Wirt in Gstaudach, „Gmiatliche Laterndl-Sitzweil“, Leitung: Gaby Gaudlitz 14.-16. Dezember 2018, Mehrtagesfahrt im Advent: „Alles kommt vom Bergbau her“- Adventszauber im Erzgebirge mit Bergmannsparade in Schwarzenberg im Erzgebirge, Leitung: Ute und Christian Siegner, Tel. 0871/ 45 991- Anmeldung ab sofort möglich  !!! Jahresprogramm 2019 Samstag, 26. Januar 2019 Wege in die Heimat I Winterwanderung gegen den Winterblues Gemütliche Rund-Wanderung ab einer Stadtbus-Haltestelle mit Einkehr im Gasthaus Berndorf (siehe Tagespresse) Leitung Waltraud Minisini, Tel. 0871 61 530 Freitag, 22. Februar 2019, 15:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Ehrung der langjährigen Mitglieder sowie Bilderreigen über die Veranstaltungen des Vereinsjahres 2018 Gasthof „Ergoldinger Stub‘n, Am Sportpark 1, 84030 Ergolding  Leitung: Gaby Gaudlitz Dienstag, 12. März 2019, 19 Uhr “Gemeinsam in die Sterne schaun...” Abendlicher Besuch der Sternwarte von Seligenthal mit Führung. Treffpunkt: Bushäuschen am Bismarckplatz. Teilnehmerzahl begrenzt auf 15 Pers. Leitung: Silvia Riedel, Tel. 0871 534 03 Verbindliche Anmeldung bei Lissy Dillinger. Tel.: 0871 22 662. Freitag, 22. März 2019, 16:00 Uhr „Erlebnis Weltkulturerbe Wachau und zauberhaftes Waldviertel… - eine Rückschau“ Bilderreigen und Erlebniserzählungen dieser Mehrtagesfahrt aus 2018 Gasthof „Ergoldinger Stub‘n“, Am Sportpark 1, 84030 Ergolding Leitung: Horst Gaudlitz Mittwoch, 10. April 2019, 16:00 Uhr Wege in die Heimat II „S‘is Feierobnd‘ – Gemütliche Wanderung in den Feierabend durch Fluren und Wälder“ Treffpunkt Pfarrstadel Oberglaim 84030 Ergolding anschl. Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof Betz, Oberglaim, Leitung: Gaby Gaudlitz, zertif. Natur- und Landschaftsführerin Anmeldung wg. Platzreservierung erbeten bei Lissy Dillinger, Tel. 0871 22 662 Dienstag, 14. Mai 2019, 16:30 Uhr „Bundesweiter Tag des Wanderns“ - Wege in die Heimat III Von Märchenerzählern und Geschichtenerfindern - geheimnisvolle Familienwanderung  für alle Generationen zur einstigen Keltenschanze bei Schatzhofen, Gemeinde Furth Leitung: Gaby Gaudlitz, zertifizierte Natur-, Landschafts- und Schulwanderführerin Treffpunkt: Kirche Schatzhofen Eigene Anfahrt Anmeldung bei Lissy Dillinger, Tel. 0871 22 662 Samstag, 29. Juni 2019 Hoagarten-Wanderung Wege in die Heimat IV „Am Johannistag muaß der Hopfen scho ganz ob‘n sein… - und  wia‘s früha gwen is bei de Hopfenzupfer …“ – Zünftige Ganztagestour mit literarischen Leckerbissen zu Hopfengärten, Getreidefeldern und Wiesen bei Furth (Rucksackverpflegung erforderlich). Eigene Anfahrt Unkostenbeitrag Treffpunkt: 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus Schatzhofen bei Furth Leitung: zertif. Natur- und Landschaftsführerin Gaby Gaudlitz, Tel. 08708 927 622 Anmeldung erforderlich bei Lissy Dillinger, Tel. 0871 22 662 Samstag, 20. Juli 2019, Tagesfahrt „Naturerlebnis Saußbachklamm“ und „Auf den Spuren von Emerenz Meier“ Nach einer Wanderung durch die wildromatische Saußbachklamm Einkehr im „Wirtshaus Zur Emerenz“, dem schön renovierten Geburtshaus der Emerenz Maier, incl. Museumsbesuch. Leitung: Lissy Dillinger und Waltraud Minisini (Vormerkung für den Bus möglich ab sofort  bei Lissy  Dillinger, 0871 22 662) August 2019 (genaues Datum siehe Tagespresse) Traumhafter festlicher Sommerabend auf Schloss Amerang – die besondere Kulturfahrt! Idyllischer Spaziergang am Kloster Seeon mit Kaffeepause – köstliches Abendessen in wundschönem Ambiente – romantisches Konzert im überdachten historischen Schlossinnenhof Abfahrt 13:30 Uhr am Hauptbahnhof Landshut. Rückfahrt ca. 23:30 Uhr. Leitung: Elke Hüls, Tel. 0871 22 803. (Anmeldung erforderlich bei Lissy Dillinger, Tel. 0871 22 662) Samstag, 5. Oktober 2019, Tagesfahrt „Heiß-kaltes Herz der Oberpfalz und ihrer Vulkane  – Erlebnisausflug und Wandern auf erdgeschichtlichen Pfaden“ Leitung: zertif. Natur- und Landschaftsführerin Gaby Gaudlitz, Tel. 08708 927 622 (Vormerkung für den Bus möglich ab sofort bei Elisabeth Dillinger, 0871 22 662) Freitag, 29. November 2019, 17:00 Uhr „Gmiatliche Laterndl-Sitzweil“  beim Huber Wirt in Gstaudach, Leitung: Gaby Gaudlitz und Elke Hüls, Chor des Bayer. Wald-Vereins Samstag, 21. Dezember 2019, 16:00 Uhr Wege in die Heimat V Romantische Waldweihnacht im Buchergraben mit Laternenwanderung“  Leitung:  Horst Gaudlitz, Tel. 0871 352 04 Mitwirkung des Posaunenchores der Auferstehungskirche Landshut und des Vereinschors unter Leitung von Elke Hüls Treffpunkt 15:40 Uhr am Tennisheim in Eugenbach PFLEGE unseres MAGERWIESEN-TROCKEN-BIOTOPS in Gstaudach 2 x jährlich sowie  NACHMARKIERUNGS-ARBEITEN unseres   WANDER-WEGE-NETZES im Norden von Landshut nach Bedarf, (Helfer gesucht !) Infos bei Horst Gaudlitz, Tel. 0871/   3 52 04 Es besteht auf sämtliche Veranstaltungen keine Durchführungsgarantie. Organisatorische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle relevanten Änderungen werden, soweit bekannt, auf unserer Homepage veröffentlicht. Hinweis zu überregionalen Veranstaltungen anderer Sektionen und des Hauptvereins: Weitere überregionale Veranstaltungen des Hauptvereins oder einzelner Sektionen wie z. B. Bergmessen, entnehmen Sie bitte der Homepage des Hauptvereins unter www.bayerischer-wald-verein.de bzw. den Homepages der einzelnen Sektionen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Platz- und Fairness-Gründen nicht noch weitere Veranstaltungen  der anderen Sektionen (auch die Vielzahl an Bergmessen) in unserem Programm veröffentlichen können. Informieren Sie sich deshalb direkt bei der jeweiligen Sektion oder auf deren Homepage.  Auf die Veranstaltungen des Hauptvereines hat die Sektion Landshut keinen Einfluss. Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte achten Sie stets auf wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Regen- und Sonnenschutz nicht vergessen! Schließen Sie sich bitte jeweils der Gruppe an, die Ihrem Leistungsvermögen entspricht!