Wir über uns Bayerischer Wald-Verein - DER Verein für Heimat und Volkstumspflege, Kulturarbeit, Natur- und Landschaftsschutz, Wandern www.bayerwaldverein-landshut.de Kontakt: 1.vorsitzender@bayerwaldverein-landshut.de Gegründet wurde der Hauptverein im Jahre 1883.   Die Sektion Landshut besteht seit dem Jahr 1903. Seit dieser Zeit ist der Bayerische Wald-Verein als Traditionsverein in der Stadt Landshut etabliert und gestaltet das kulturelle Leben der niederbayerischen Hauptstadt durch sein vielfältiges Angebot für Mitglieder und Interessierte mit. (Im Bild rechts die Fahnengruppe aus dem Jahre 1908). Die Sektion Landshut ist eine von mehr als 60 Ortsgruppen des Hauptvereins mit über 21.500 Mitglieder und ist in der Stadt Landshut ein eingetragener Verein. Wir bieten ein jährlich wechselndes Programm von Reisevorträgen und geselligen Veranstaltungen im Winterhalbjahr und Wander- und Ausflugsfahrten, sowie jeweils eine Mehrtagesfahrt, und Halbtagswanderungen in der Umgebung von Landshut an.  Desweiteren pflegt und markiert die Sektion Landshut ein weitläufiges Wanderwegenetz im Norden von Landshut. Ebenso wird ein Magerwiesen-Trockenbiotop gepflegt. Eine Nordic-Walking-Gruppe besteht ebenfalls in unserem Verein, sowie ein Chor, der alle Singbegeisterten zum Mitmachen einlädt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 15,-- Euro. Kostenlos sind Ehegatten  von zahlenden Mitgliedern und minderjährige Kinder als Mitglieder miteingeschlossen. Vierteljährlich erscheint die Vereinszeitschrift “Der Bayerwald” des Hauptvereins (inklusive). DER Verein für die ganze Familie Die Sektion Landshut bietet gleichermaßen für alle Generationen ihr Programm an. Bei den Wander- und Ausflugsfahrten werden Gruppen für Personen unterschiedlicher körperlicher Fitness  angeboten und auch betreut. Bei uns findet jeder Anschluss. Kinder- und Familienveranstaltungen sowie kreative Angeboten runden das vielfältige Programm ab. copyright by: Bayerischer Wald-Verein, Sektion Landshut e. V. Beitrittsformular anfordern unter: 1.vorsitzender@bayerwaldverein- landshut.de oder 08708/ 927 622